jo-jo-r4L98e_1deI-unsplash.jpg

WORKSHOP KURS V

STRESSBEWÄLTIGUNG & RESILIENZ

"ZEITINSELN IM ALLTAG"

 

Nicht immer gelingt es uns, unseren Alltag so zu organisieren, dass alles so funktioniert, wie wir uns das wünschen. Stattdessen geraten wir in Stress-Situationen - aus Zeitnot, weil wir unter Druck stehen oder in einer Situation überfordert sind.

Jeder hat für den Umgang mit den unterschiedlichsten Stress-Situationen seine eigenen Strategien entwickel. Meistens gelingt es uns, selbst wieder aus diesem Stress herauszukommen, und wir finden für die Situation eine passende Lösung. Und manchmal entwickeln wir in schwierigen Situationen eine erstaunliche Widerstandskraft und behaupten uns gegen alle Widrigkeiten.

 

Und jeder kennt Situationen, in denen diese Strategien keinen Erfolg (mehr) haben. Dann schieben wir wichtige Dinge auf, bis es nicht mehr anders geht. Oder das Sorgenkarussell im Kopf dreht sich und lässt uns nicht zur Ruhe kommen. Dazu fällt es uns dann noch äußerst schwer, für die nötige Entlastung, Entspannung und Erholung zu sorgen.

In diesem Workshop lernen die Teilnehmer*innen erfolgreiche Strategien für den Umgang mit Stress kennen, gehen auf Entdeckungsreise nach der eigenen Resilienz und erfahren, wie sie ihre eigenen Zeitinseln für Erholung und Selbstfürsorge in den Alltag einbauen können.

"ZEITINSELN IM ALLTAG "

Interaktiver Workshop mit Powerpoint-Präsentation, Gruppenarbeit & Selbstreflektion

Maximal 15 TN

Dauer: 5 UE á 45 Minuten zzgl. Pausen (ohne Berechnung)

Aus dem Inhalt:​

Stress verstehen

Stressoren und andere Herausforderungen 

Konflikte, Blockaden und "Aufschieberitis"

Erfolgreiche Bewältigungsstrategien

Resilienz fördern

Meine Zeitinsel(n) im Alltag

Erholung, Selbstfürsorge & Achtsamkeit

Logo_Stark_Krone_LF.png

Stark für Kindertagespflege

ist ein Angebot von

Lösungshorizonte - Systemische Lösungen für Bildungsorte

Sylvia Strauß | Diplom-Sozialpädagogin (FH)

© Lösungshorizonte - Systemische Lösungen für Bildungsorte | 04/2020

  • YouTube

info(ät)loesungshorizonte(dot)de

Telefon  +49 (0) 711 86060 380